My project.
My domain.

Our project.
Our domain.

CHF / year
A service by:
SWITCH is discontinuing its domain business in 2015. To prevent your domain from being deactivated or even deleted, you should act now. Our automated transfer service lets you easily secure your .ch domain with just a few mouse clicks.

Your domain registrator
for all of your domains

Swiss made

Quality and service
from Switzerland


Free support
365 days a year


Long-standing experience and
comprehensive expertise

Domain service
– all inclusive!

We provide everything for your .ch domain –
free DNS hosting and a range of useful functions:

  • Intuitive Domain Control Panel
  • Complete control using a single login
  • All available domain endings
  • Domain forwarding included
  • Simple transfer of .ch domains
  • Convenient payment by credit card or invoice
  • Free DNS hosting
  • DNS zone editor
  • Name/server administration for your domain included

What is «»?

Your registrar
for all .ch domains

At, you can register and manage all of your .ch domains. Transfer all of your .ch domains from SWITCH to today – a service by Hostpoint.

A service
by Hostpoint is a service by Hostpoint AG. Now that SWITCH is discontinuing its end customer business, offers a simple and convenient option for registering all of your .ch domains.

Domains – FAQs

What is a domain?

A domain or domain name is the address of your private or business homepage online. Domain names have a hierarchical structure: The outermost element to the right (e.g. .ch), known as a top level domain, is at the top of this hierarchy. All Swiss domains take the ending .ch, German domains the ending .com, etc.

Why do I need a new registrar?

SWITCH was previously responsible for the Swiss domain name index in its function as a registry. At the same time, SWITCH sold .ch domain names via its registrar service. The Directive on Internet Domains (VID) passed by the Swiss Federal Council has brought an end to this dual function, effective 1 January 2015.

Over the course of 2015, SWITCH will be dispensing with its business as a domain provider for end customers and focusing on its roles as a registry.

Domain owners must therefore transfer their domain names to a SWITCH partner such as Hostpoint. As an official partner of SWITCH for many years, Hostpoint guarantees that domain names remain yours and that you benefit from our professional service.

How do I transfer my .ch domain from SWITCH to Hostpoint?

Click here to transfer your .ch domain from SWITCH to Hostpoint easily, conveniently and free of charge. To complete the change, you need your SWITCH login details, which you can request online here:

How do I manage my domains with

After registering or transferring your domain, you can independently manage your domain(s) at any time using a single login – even if you have multiple domains. This way, you do not have to enter new login details for each domain, making it easy for you to maintain complete control over all of your domains.

What services do I receive for the annual CHF 15 domain fee?

You receive free domain support from Switzerland, 365 days per year. The price also includes other useful domain features you can activate directly from the Domain Control Panel. You can configure every domain with an individual forwarder. Zone records can be modified with the convenient DNS editor or operated with specific name servers. As a domain owner, you always have complete control of your domain without being tied to any specific hosting provider. Web and email services can be operated by any provider in the world, independently of Hostpoint.

How long does it take until my domain is activated?

The domain name activation process normally takes from 12 to a maximum of 24 hours.

Mein Projekt.
Meine Domain.

Unser Projekt.
Unsere Domain.

Ab
15.-
CHF / Jahr
Ein Service von:
2015 stellt SWITCH das Domain-Geschäft ein. Damit Ihre Domain nicht deaktiviert oder sogar gelöscht wird, müssen Sie jetzt handeln. Ihre .ch-Domain sichern Sie ganz einfach mit wenigen Klicks – mit unserem Transfer-Automaten.
 

Ihre Registrierungsstelle
für alle Ihre Domains

Swiss made

Qualität und Service
aus der Schweiz

Unterstützung

Kostenlose Hilfe an 365
Tagen im Jahr

Innovation

Langjährige Erfahrung und
umfassendes Know-how

Domain.ch

Domain Service
– alles inklusive!

Wir bieten alles für Ihre .ch-Domain –
kostenloses DNS-Hosting und viele wertvolle Funktionen:

  • Intuitives Domain Control Panel
  • Volle Kontrolle mit einem Login
  • Alle erhältlichen Domain-Endungen
  • Domain-Weiterleitungen inklusive
  • Einfacher Transfer von .ch-Domains
  • Bequem bezahlen mit Kreditkarte oder Rechnung
  • Gratis DNS-Hosting
  • DNS-Zonen-Editor
  • Name-Server-Verwaltung Ihrer Domains inklusive

Wer ist «Domain.ch»?

Ihre Registrierungs­stelle
für alle .ch-Domains

Bei Domain.ch können Sie alle Ihre .ch-Domains registrieren und verwalten. Transferieren Sie noch heute alle Ihre .ch-Domains von SWITCH zu Domain.ch – einer Dienstleistung von Hostpoint.

Ein Service
von Hostpoint

Domain.ch ist eine Dienstleistung der Hostpoint AG. Nach der Einstellung des Endkundengeschäfts von SWITCH erhalten Sie mit Domain.ch eine einfache und bequeme Möglichkeit für die Registrierung aller Ihrer .ch-Domains.

Domains – Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Domain?

Eine Domain oder ein Domainname ist die Adresse Ihrer privaten oder Geschäfts-Homepage im Internet. Die Domain-Namen sind hierarchisch aufgebaut: Das äusserste Element rechts (z.B. .ch), die sogenannte Top Level Domain, steht in dieser Hierarchie am höchsten. Alle schweizerischen Domains sind unter der Endung .ch verfügbar, die deutschen Domains unter .de usw.

Wieso brauche ich einen neuen Registrar?

SWITCH führte bisher als Registry das Schweizer Domainnamen-Verzeichnis. Gleichzeitig verkaufte SWITCH als Registrierungsstelle (Registrar) .ch-Domainnamen. Der Bundesrat hat per 1. Januar 2015 die VID (Verordnung über Internet-Domains) in Kraft gesetzt, die diese Doppelfunktion beendet.

Im Lauf des Jahres 2015 wird SWITCH das Endkundengeschäft – die Vermittlung von Domains – abgeben und sich auf die Aufgaben als Registry fokussieren.

Domain-Inhaber müssen deshalb ihren Domainnamen zu einem SWITCH-Partner wie Hostpoint transferieren. Als langjähriger und offizieller SWITCH-Partner garantiert Hostpoint, dass Ihre .ch-Domainnamen weiterhin Ihnen gehören und Sie von unserem professionellen Service profitieren.

Wie transferiere ich meine .ch-Domain von SWITCH zu Hostpoint?

Klicken Sie hier, um Ihre .ch-Domain einfach, bequem und kostenlos von SWITCH zu Hostpoint zu transferieren. Sie benötigen dazu Ihre SWITCH-Zugangsdaten, die Sie hier online anfordern können:

https://www.nic.ch/reg/us02/user-search/view.html?lid=de

Wie verwalte ich meine Domains bei Domain.ch?

Nach der Registrierung oder dem Transfer können Sie Ihre Domain(s) jederzeit selbständig verwalten – und das mit einem einzigen Login, auch wenn Sie mehrere Domains halten. Sie müssen sich also nicht für jede einzelne Domain mit einem anderen Login einwählen. So haben Sie auf ganz einfache Weise die volle Kontrolle über alle Ihre Domainnamen.

Was erhalte ich für die jährlichen 15 CHF .ch-Domainkosten?

Sie erhalten kostenlosen Domain-Support aus der Schweiz – an 365 Tagen im Jahr. Im Preis enthalten sind auch wertvolle Domain-Zusatzfunktionen, die Sie direkt im Domain Control Panel aktivieren. Sie können jede Domain mit einer individuellen Weiterleitung konfigurieren, mit dem komfortablen DNS-Editor Zonen-Einträge anpassen oder mit eigenen Nameservern betreiben. Als Domaininhaber haben Sie damit jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Domains – ganz unabhängig vom Hosting-Provider. Web- und E-Mail-Services können Sie also unabhängig von Hostpoint bei jedem Anbieter weltweit betreiben.

Wie lange dauert es, bis meine Domain aktiviert ist?

Die Aktivierung von Domain-Namen ist normalerweise innert 12 bis max. 24 Stunden abgeschlossen.